Neubau Konzernzentrale TÜV Süd München

Ist Recycling-Beton der Heilsbringer?

Für mehr Einsatz von Recycling-Beton braucht es mehr Akzeptanz und verfügbares Recycling-Material

Recycling-Beton (RC-Beton) besteht zu einem Teil aus rezyklierten Gesteinskörnungen, die aus Bauschutt wie Beton- und Mauerwerksbruch gewonnen werden. Der Anteil im Recycling-Beton kann in Bezug auf die geltenden Betonnormen bis zu 45 Prozent der benötigten Gesteinskörnung betragen und eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abdecken. Durch die Wiederverwendung des Abbruchmaterials werden Ressourcen gespart, weshalb RC-Beton zunehmend nachgefragt wird. „Wir begrüßen den Einsatz von RC-Beton vollumfänglich, müssen jedoch darauf hinweisen, dass sein Einsatz mit einigen Einschränkungen verbunden ist“, stellt Dr. Bernhard Kling, Geschäftsführer des Bayerischen Industrieverbandes Baustoffe Steine und Erden e.V. (BIV) klar. „Damit der RC-Beton den Dauerhaftigkeitsanforderungen entspricht, muss immer ein Gemisch aus sogenanntem Primär- und Sekundärmaterial eingesetzt werden. Es ist ein Irrglaube, dass Recycling-Beton vollständig aus wiederaufbereitetem Abbruchmaterial besteht", betont Kling.

Realistisch bleiben, nicht verklären
Alles, was an verfügbarem Recyclingmaterial für Beton da ist, sollte auch vorrangig genutzt werden. Im Moment können rund 11 Prozent des Gesamtbedarfs an mineralischen Rohstoffen, wie Sand, Kies und Schotter durch aufbereiteten recycelten Bauschutt ersetzt werden. Auch wenn wir den Recyclinganteil noch weiter erhöhen, werden wir laut einer Studie des DIW Berlin - German Institute for Economic Research lediglich 15 Prozent des Gesamtbedarfs quantitativ und qualitativ decken können. Dazu kommt, dass ein Großteil der Abbruchmaterialen bereits heute für den Straßen- und Tiefbau verwendet wird. Findet eine Verlagerung des Einsatzes der Recyclingmaterialien zum Bau von Gebäuden statt, so fehlt dieses genau dort.

Wo es möglich ist, sollte RC-Beton eingesetzt werden
Obwohl die geringe Verfügbarkeit von recyclingfähigen (Abbruch-)Materialien ein grundsätzliches Problem darstellt, ist der mögliche Lieferumfang von RC-Beton aktuell bei vielen Herstellern noch nicht ausgeschöpft. „Wir als Branche haben aufgerüstet, in Technik und Technologie investiert und sind startklar. Wir liefern, was lieferbar ist“, berichtet Karl Hofmeister, Geschäftsführer der SCHWENK Beton Südbayern GmbH und Vizepräsident beim Bundesverband Transportbeton (BTB). Ein Hindernis, auf das die Hersteller von RC-Beton aktuell stoßen, sei oftmals eine fehlende Nachfrage. „Viele Bauherren und Architekten sind noch immer skeptisch gegenüber „gebrauchten“ Materialien. Besonders die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit des RC-Betons wird im Vergleich zu traditionellem Beton häufig in Frage gestellt“, führt Hofmeister aus.

Ein Leuchtturmprojekt, bei dem die Verfügbarkeit von Recyclingbeton voll ausgeschöpft wurde, ist der Neubau der Konzernzentrale des TÜV Süd in München. Insgesamt 3.468,25 Kubikmeter (das sind mehr als 40 % des Gesamtbedarfs) des ressourcenschonenden Betons flossen buchstäblich in den Bau – mehr war aus ingenieurtechnischer Sicht nicht möglich. „Der Bauherr wollte das Gebäude möglichst nachhaltig errichten. Dafür kam natürlich RC-Beton in Frage, solange die Anforderungen an den Beton passen. In diesem Fall: Festigkeit bis maximal C30/37 mit Anforderungen an Wasserundurchlässigkeit“, erläutert Ralf Rattay, Bauleiter bei Glass GmbH Bauunternehmung, Mindelheim, NL München. Im Prozess des Bauens zeigte sich auch für Ralf Rattay erneut die unkomplizierte Verwendung des Materials: „Beim Einbau und der Verarbeitung von RC-Beton merkt man praktisch nicht, dass RC-Beton verbaut wird. Dessen Eigenschaften sind nahezu identisch mit Beton ohne Recyclinganteil.“

Neben den Planern und Investoren sehen der BIV und BTB auch die Politik in der Pflicht: Der grundsätzlichen Forderung nach mehr RC-Beton muss eine höhere Akzeptanz dieses Baustoffes auch bei den öffentlichen Auftraggebern folgen. Nur so kann der Einsatz gesteigert werden – im Rahmen dessen, was verfügbar ist.